Der Sport-Club NIPPON Rodgau e.V. (kurz "SCN" genannt) stellt sich vor:

Die Gründung unseres Vereins mit der ursprünglichen Bezeichnung Judo-Club NIPPON Rodgau e.V. geht zurück auf das Jahr 1978. Verschiedene Kampfsportarten und das Training für Jugendliche und Kinder standen für viele Jahre im Blickpunkt unserer sportlichen Aktivitäten. Unsere Jugendarbeit war lange sehr erfolgreich; unsere Judokas holten viele Pokale und Medaillen.

Im Jahr 1996 fiel unsere Karatesparte einer zunehmenden Kommerzialisierung zum Opfer und wurde ausgegliedert.

Im Jahr 2003 sind wir dem Wunsch unserer Mitglieder nach der Einführung einer neuen Sparte Tanzen gefolgt. Zuvor haben verschiedene Mitglieder des Vereinsvorstands sich einen Einblick verschafft, einen Anfängerkurs in einer Tanzschule besucht und an Trainings benachbarter Vereine probeweise teilgenommen.

Zu unserem Bedauern haben sich die Interessen der Jugendlichen sukzessive verschoben und der Nachwuchs blieb aus, so dass die Sparte Judo 2013 geschlossen werden musste, nachdem die Trainerkosten über längere Zeit nicht mehr aus den Mitgliedsbeiträgen der Kinder gedeckt werden konnten und vielfältige Maßnahmen zur Werbung neuer Mitglieder erfolglos geblieben sind.

Am beständigsten hat sich unsere Gymnastik für Erwachsene entwickelt. Sie besteht in langer Tradition schon seit 1988 und erfreut sich großen Zuspruchs. Das Gymnastikprogramm wird seither laufend aktualisiert, wobei neue Erkenntnisse aus der Sporttherapie und Fitnesstrends einbezogen werden. Von 2012 bis 2016 haben wir im Rahmen unserer Gymnastiksparte Line Dance als weitere Aktivität angeboten.

Ab Ende 2016 haben wir mit dem Gewaltschutztraining für Kids und mit Gewaltprävention und Konflikttraining für Erwachsene (Hapkido) wieder Selbstverteidigungstechniken in unser Programm aufgenommen.

Die Entwicklung zeigt, dass wir unsere limitierten Ressourcen nutzen, um unser Sportangebot den Veränderungen der Zeit anzupassen und unser Programm an den aktuellen Anforderungen unserer Mitglieder auszurichten.